Schritt für Schritt zum perfekten Online Event

Online Events brauchen eine präzise Planung 

Die Planungsphase von Online Events und Livestreams ist entscheidend für Erfolg oder Bauchlandung. Von der technischen Ausfallsicherheit bis zum gewünschten  Zielpublikum gibt es unzählige Parameter, die du bedenken musst. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich bei der Planung mit viel Erfahrung und Know How.

TIPP 

Online Events bieten viele Möglichkeiten. Binde deinen Streaming-Partner so früh wie möglich in deine Planung ein. Durch kompetente Beratung kannst du das Optimum aus deinem Event rausholen.

Mit visible7 haben wir eine Reihe von Videos gedreht: Im perfekt ausgestatteten Studio nahe bei Wien wurde jedes einzelne hochwertig produziert, wir fühlten uns sehr professionell betreut. Die Shootings haben großen Spass gemacht, waren ausgezeichnet vorbereitet und  das Ergebnis kam bei unseren Kunden extrem gut an. Ich kann visible7 nur weiterempfehlen!

Robert Schwertner

Geschäftsführer, INNOMAGIC GmbH

1. Ziele und Inhalte des Online Events festlegen

Ziele bestimmen das Konzept – was willst du erreichen?

Das Grundkonzept deines Events hängt vom Inhalt, der Teilnehmeranzahl und vom Ziel der Veranstaltung ab. Das kann z.B. eine Produktpräsentation, ein Schulungsangebot, ein Branchen-Austausch, Networking oder eine Kombination daraus sein.

Definiere das Ziel deinen Online-Events ganz konkret, denn es ist das Fundament für die gesamte Planung!

 

Wer ist deine Zielgruppe deines Online-Events?

Erstelle ein Profil von einer oder mehreren fiktiven Personen (Peronas), die dein Wunsch-Publikum repräsentieren (Demografie, Interessen, Berufssituationen etc.). Wechsle dann in die Perspektive deiner Zielperson und überlege ganz genau, wie du sie am besten abholst. Der Fokus auf die Zielgruppe steuert den Erfolg deiner Veranstaltung.

Als Hilfestellung findest du hier ein Persona Formular für Onlineevents

Strukturiere die Inhalte deines Online-Events

Online-Publikum hat eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als Besucher vor Ort. Gestalte deine Themen und Inhalte daher so kurz wie möglich. Vortragsslots von 15 bis maximal 45 Minuten inklusive Fragerunde sind ein guter Richtwert. Halte den Spannungsbogen durch regelmäßige Highlights aufrecht. Teasere kommende Themen an, um Neugierde zu wecken und plane immer aus dem Blickwinkel deines Zielpublikums (Personas)!

Onlineveranstaltung, Hybrid-Event oder Webinar?

 

Online-Events werden rein digital durchgeführt, haben also nur Online-Publikum. Die Sprecher sind entweder an einem zentralen Ort oder werden remote via webcam zugeschaltet. Du kannst den Event perfekt an die digitalen Gewohnheiten deiner Zuseher anpassen. Interaktive Tools und kurze Vorträge bringen Abwechslung in deine Veranstaltung. Falls du viele Themen auf der Agenda hast, überlege eventuell mehrere kleinere Events in Serie durchzuführen. 

Hybrid-Events sind ein Mix aus Onsite- und Online-Events und vereinen die Vorteile beider Welten. Der Aufwand für Planung und Realisierung ist jedoch höher. Das virtuelle Publikum soll nicht zu kurz kommen. Daher musst du immer an die Bedürfnisse beider Besucherseiten denken. Welche interaktiven Tools funktionieren auch vor Ort? Wie kann man beide Teilnehmergruppen verbinden? Wie können sie sich vernetzen oder austauschen?

Webinare sind ideal für Schulungszwecke in kleineren Gruppen. Dadurch kannst du gezielter auf Fragen eingehen und mit dem Publikum diskutieren. Mit gezielten Infotainment kannst du sehr eindrucksvoll Leben in die Kurse bringen.

 

Planung der Vorträge und Moderation

Wie viele Vortragende wird es geben? Werden alle  vor Ort sein oder teilweise via Zuschaltungen eingebunden? Sind die Vortragenden mit der Technik vertraut? Fragen, die im Vorfeld unbedingt geklärt werden müssen.

Wir empfehlen dir auch, einen guten Moderator einzusetzen. Podiumsdiskussionen sind beliebt und sorgen für Auflockerung. Teste unbedingt die technische Realisierung,  wenn du Redner von extern zuschalten wirst. Hier solltest du auch einen Plan B haben, falls Verbindungsprobleme auftreten sollte. 

Auswahl der Streamingplattform

Die Auswahl der Plattform hängt von folgenden Faktoren ab:
– gewünschte Zielgruppe
– Anzahl der Teilnehmer
– technische Voraussetzung
– Datensicherheit – wie kritisch sind die Inhalte
– Vermarktungsziele

Facebook hat u.a. den Vorteil, dass sich das Video über die Likes und Interaktion weiter verbreitet. Bei einem Stream auf einer eigenen Event Plattform oder Landingpage kannst du wiederum zusätzliche Informationen anbieten und eine passwortgeschützte Zutrittsbeschränkung einrichten.

2. Features für abwechslungsreiche Profi Online Events

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Chat & Kommunikation

Chat

Die Interaktion ist bei Online-Events eine wichtige Komponente. Ein Chat-Tool ermöglicht einen schnellen Austausch mit den virtuellen Teilnehmern. Wir stimmen die Kommunikationsmöglichkeiten auf deine Zielgruppe ab.

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Zuspielungen & externe Redner

Zuspielungen & Externe Redner

Wir realisieren das Einbinden externer Redner bei deinem Event. Als Videoagentur bieten wir auch die Erstellung von Imagefilmen und anderen Video-Einlagen an. Damit wirst du bei deinem Event noch nie dagewesene Emotionen wecken.

Umfragen & Quiz

Umfragen & Quiz

Umfragen und Quiz bringen Abwechslung, Unterhaltung und liefern wertvolle Daten. Ein Gewinnspiel mit Preisen motiviert zusätzlich zum Mitmachen. Mit kreativen Ideen bindest du dein Publikum spielerisch und erfolgreich ein.

Haare - Make-Up

Perfektes Aussehen

FullHD Kameras, Zoomobjektive und Scheinwerfer erfordern ein eigenes MakeUp. Unser erfahrenes Visagisten-Team übernimmt das kamerataugliche Styling. Eine tolle Optik steigert auch das Selbstbewusstsein. Die Frisur sitzt, der Teint wirkt frisch, los geht's!

Breakout Sessions

Breakout Sessions

Biete den Teilnehmern zusätzliche Bereiche an, in denen sie ihre Themen diskutieren und vertiefen können. Die Breakout-Räume sind entweder für alle Besucher offen oder werden als 1:1 Video-Meetings für "ungestörte" Besprechungen geführt. Optimale Orte zum Netzwerken!

Event Plattform

Event Plattform

Wir gestalten deine individuelle Event Plattform (Landingpage) nach deiner CI.
- Einbetten von Livestream, Chat, Break-Outs
- Passwortschutz
- Terminplanung, Agenda
- Downloadbereich für Unterlagen
https://landingpage.onlineveranstaltung.at/

Das sagen unsere Kunden

Wenn wir wieder eine virtuelle Pressekonferenz machen, dann kommen wir bestimmt wieder zu Ihnen – wir waren sehr zufrieden. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit 🙂

Susanna Schindler

PR-Büro Halik

Gemeinsam mit Visible7 haben wir uns der Herausforderung gestellt, eine barrierefreie Online-Veranstaltung abzuhalten. Dafür haben wir einen engagierten und zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem tollen Team!

Christine Steger

Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses

Durch das frühzeitige Einbinden von visible7 in die Planungsphase meiner Veranstaltungen kann ich immer wieder neue Ideen entwickeln und erfolgreich umsetzen.

Wolfgang Schuster

Gechäftsführer, Schuster + Schuster Traffic Infrastructure Consulting GmbH

3. Drehort und Technik

Welches Streamingpaket passt du deinem Online Event?

Online Event mit Livestream aus dem v7 Studio in Klosterneuburg

Online Event mit Livestream direkt aus deiner Location

TIPP

Wenn du eine größere Veranstaltung mit vielen Themen planst, überlege, diese auf mehre Tage/Wochen aufzuteilen. Kürzere Einheiten halten dein Publikum oft aufmerksamer.

4. Daten sammeln und auswerten

Online-Events lassen sich gut tracken. Du kannst viele Daten sammeln und auswerten, die interessante Details für dein Geschäft und/oder den nächsten Event liefern. Überlege dir deshalb schon im Vorfeld, welche Informationen du einholen und speichern könntest. Achte dabei aber bitte unbedingt auf die Richtlinien der gültigen Datenschutzgesetze!

Erstklassige Tipps und persönliche Erfahrungen des visible7 Teams

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