Persona – Wechsle die Perspektive

Persona

Aus der Sicht des Publikums

Passe deinen Online-Event an deine Zielgruppe an

Der Fokus auf die richtige Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg eines Online-Events. Personas helfen dir, deine Zielgruppe besser kennen zu lernen und dich in sie hinein zu versetzen. Was motiviert den Event-Teilnehmer Max Meier? Welche Probleme hat er zu bewältigen, welche Bedürfnisse oder Wünsche hat er? Wie schaut sein Alltag aus, beruflich oder privat?

Wechsle in die Perspektive deines Publikums

Die Persona repräsentiert deinen Wunschkunden. Deshalb steht sie im Mittelpunkt der Planung und Umsetzung deines Events. Wechsle in die Perspektive deiner Zielperson und überlege ganz genau, wie du sie am besten abholst und zufrieden stellst. Sie wird deine Inhalte nur dann aufmerksam verfolgen, wenn sie interessant und relevant sind.

Wenn du verschiedene Zielgruppen ansprechen möchtest (z. B. Frauen und Männer), dann entwickle für jede Gruppe einen eigenen Vertreter. Zwei bis vier Personas sollten ausreichen, um die wichtigsten Eigenschaften deiner Zielkunden abzudecken.

Persona Template