Barrierefreie Livestreams

Die Umsetzung von barrierefreien Livestreams ist anspruchsvoll aber wichtig

Die UN-Behindertenrechtskonvention beinhaltet das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe und Zugang zu allen öffentlichen Informationen und Diskussionen für Menschen mit Behinderung. Allerdings wird die Barrierefreiheit bei vielen Projekten oft nicht umgesetzt oder nicht richtig zu Ende gedacht. Aus diesem Grund ist es sehr schwer für Menschen mit Behinderung an richtige und wichtige Informationen zu kommen. Barrierefreie Livestreams können hier helfen den Zugang zu wichtigen Informationen zu vereinfachen. Am folgenden Beispiel erklären wir, wie ein barrierefreier Livestream aussehen kann. 

Umsetzung eines barrierefreien Livestream Konzeptes für den Verein zur Unterstützung des Unabhängigen Monitoringausschusses

Der Unabhängige Monitoringausschuss, überwacht die Einhaltung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen durch die öffentliche Verwaltung.

Dieser Verein veranstaltet einmal im Jahr eine öffentliche Sitzung, die bisher in unterschiedlichen Bundesländern stattfand. 2020 musste coronabedingt ein neues Format ins Leben gerufen werden. Das Organisationsteam entschied sich für 2020 für eine reine Onlineveranstaltung und 2022 fand im Casineum Velden eine Hybridveranstaltung statt, Barrierefreiheit war natürlich immer oberstes Gebot. Das Team suchte einen verlässlichen Partner für Produktionen aus dem Videostudio und für Hybride Veranstaltungen.

Gemeinsam mit visible7 haben wir uns der Herausforderung gestellt, eine barrierefreie Online-Veranstaltung abzuhalten. Dafür haben wir einen engagierten und zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem tollen Team!

Christine Steger

Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses

Die Anforderungen an den barrierefreien Livestream

Die Anforderungen an barrierefreie Livestreams und Videos von Menschen mit Behinderungen sind sehr unterschiedlich. Menschen mit Beeinträchtigungen haben verschiedene Möglichkeiten, Vorträge zu erfassen.
Der Monitoringausschuss hat für die Sitzungen bisher neben den Vortragenden auch immer Gebärdendolmetscher und Schriftdolmetscher engagiert. Die Präsentationen wurden ausgestrahlt und zusätzlich gab es eine Zusammenfassung in gezeichneter Form. Das Publikum konnte natürlich auch Fragen stellen.  

Nun war es unsere Aufgabe, all diese Anforderungen in eine Online-Veranstaltung zu packen. Das war absolutes Neuland. Uns war schnell klar, dass wir hier Pionierarbeit leisten müssen. 

barierrefreier livestream monitoring-ausschuss

Die Vorgaben an den barrierefreien Livestream

Das Ergebnis des barrierefreien Livestreams – „Öffentliche Sitzung 2022“

  •  die Online-Veranstaltung dem Publikum leicht zugänglich machen
  • 4 Videos bzw. Texte gleichzeitig ausstrahlen: 
  • einzelne Vorträge filmen und streamen
  • die Powerpoint Präsentationen streamen
  • die Dokumente des Schriftdolmetscher (der nicht in unser Studio kommen konnte) einbinden und streamen
  • GebärdensprachdolmetscherInnen (die sich in kürzeren Abständen abwechseln) filmen und streamen
  • für die bildnerische Zusammenfassung in leichter Sprache ein Tablet bereitstellen und das Ergebnis streamen
  • einfache Interaktionsmöglichkeit – Fragetool für Fragen an das Podium
  • Gruppendiskussion streamen
barrierefreier Livestream technische umsetzung
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wissenswertes zum Thema „barrierefreie Videos“

 

Barrierefreie Videos mit Technik erstellen

Live Situationen können derzeit nur Menschen barrierefrei gestalten, wie wir in unserer Story oben beschrieben haben. Für aufgezeichnete Videos gibt es auch technische Unterstützung:

Automatische Untertitel von YouTube

YouTube kann Untertitel für Videos mit Spracherkennungstechnologie automatisch erstellen.

Hier werden Algorithmen für maschinelles Lernen eingesetzt. Das bedeutet, dass das Programm noch nicht perfekt funktioniert, jedoch ständig besser wird. YouTube schafft es derzeit noch nicht, Sätze zu erkennen, Beistriche zu setzen oder eine korrekte Groß- und Kleinschreibung umzusetzen. Wenn du diese Automatik anwendest, musst du das Ergebnis unbedingt überprüfen und Fehler korrigieren.  Alternativ kannst du auch ein fertiges Skript hochladen bzw. den Text manuell in das Tool schreiben. So ist es auch möglich Übersetzungen anzubieten.

Digitaler Avatar für Gebärendsprache

Die Firma SignTime in Wien hat die Software „SiMAX“ entwickelt, die gesprochenen oder geschriebenen Text in Gebärdensprache übersetzen kann. Ein digitaler, animierter Avatar gebärdet die Übersetzung.

SiMax arbeitet mit einer eine lernenden Datenbank, die ständig wächst, indem sie alle bisherigen Übersetzungen abspeichert. Das Ergebnis wird auch hier immer von gehörlosen, echten Mitarbeitern der Firma SignTime überprüft und bei Bedarf korrigiert.

visible7 ist dein Partner für barrierefreie Videos und barrierefreie Livestreams

Wir haben Erfahrung in der Umsetzung von barrierefreien Videoinhalten. Unsere Kontakte zu GebärdendolmetscherInnen und Live-Untertitelungs Profis können gerne für deine Verastaltung genutzt werden.