Barrierefreie Livestreams

Die Umsetzung von barrierefreien Livestreams ist anspruchsvoll

Unser erster barrierefreier Livestream ist eine Story wert!

Der Unabhängige Monitoringausschuss überwacht die Einhaltung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen durch die öffentliche Verwaltung.

Dieser Verein veranstaltet einmal im Jahr eine öffentliche Sitzung, die bisher in unterschiedlichen Bundesländern stattfand. 2020 musste coronabedingt ein neues Format ins Leben gerufen werden. Das Organisationsteam entschied sich für eine Onlineveranstaltung, Barrierefreiheit war hier natürlich oberstes Gebot. Das Team suchte einen verlässlichen Partner mit Videostudio und kontaktierte uns.  

Gemeinsam mit Visible7 haben wir uns der Herausforderung gestellt, eine barrierefreie Online-Veranstaltung abzuhalten. Dafür haben wir einen engagierten und zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem tollen Team!

Christine Steger

Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses

Die Anforderungen an den barrierefreien Livestream

Die Anforderungen an barrierefreie Livestreams und Videos von Menschen mit Behinderungen sind sehr unterschiedlich. Menschen mit Beeinträchtigungen haben verschiedene Möglichkeiten, Vorträge zu erfassen.
Der Monitoringausschuss hat für die Sitzungen bisher neben den Vortragenden auch immer Gebärdendolmetscher und Schriftdolmetscher engagiert. Die Präsentationen wurden ausgestrahlt und zusätzlich gab es eine Zusammenfassung in gezeichneter Form. Das Publikum konnte natürlich auch Fragen stellen.  

Nun war es unsere Aufgabe, all diese Anforderungen in eine Online-Veranstaltung zu packen. Das war absolutes Neuland. Uns war schnell klar, dass wir hier Pionierarbeit leisten müssen. 

Die Vorgaben an den barrierefreien Livestream

Das Ergebnis

  •  die Online-Veranstaltung dem Publikum leicht zugänglich machen
  • 4 Videos bzw. Texte gleichzeitig ausstrahlen: 
  • einzelne Vorträge filmen und streamen
  • die Powerpoint Präsentationen streamen
  • die Dokumente des Schriftdolmetscher (der nicht in unser Studio kommen konnte) einbinden und streamen
  • GebärdensprachdolmetscherInnen (die sich in kürzeren Abständen abwechseln) filmen und streamen
  • für die bildnerische Zusammenfassung in leichter Sprache ein Tablet bereitstellen und das Ergebnis streamen
  • einfache Interaktionsmöglichkeit – Fragetool für Fragen an das Podium
  • Gruppendiskussion streamen

Wissenswertes zum Thema “barrierefreie Videos”

 

Barrierefreie Videos mit Technik erstellen

Live Situationen können derzeit nur Menschen barrierefrei gestalten, wie wir in unserer Story oben beschrieben haben. Für aufgezeichnete Videos gibt es auch technische Unterstützung:

Automatische Untertitel von YouTube

YouTube kann Untertitel für Videos mit Spracherkennungstechnologie automatisch erstellen.

Hier werden Algorithmen für maschinelles Lernen eingesetzt. Das bedeutet, dass das Programm noch nicht perfekt funktioniert, jedoch ständig besser wird. Wenn du diese Automatik anwendest, musst du das Ergebnis unbedingt überprüfen und etwaige Fehler korrigieren. 

Digitaler Avatar für Gebärendsprache

Die Firma SignTime in Wien hat die Software „SiMAX“ entwickelt, die gesprochenen oder geschriebenen Text in Gebärdensprache übersetzen kann. Ein digitaler, animierter Avatar gebärdet die Übersetzung.

SiMax arbeitet mit einer eine lernenden Datenbank, die ständig wächst, indem sie alle bisherigen Übersetzungen abspeichert. Das Ergebnis wird auch hier immer von gehörlosen, echten Mitarbeitern der Firma SignTime überprüft und bei Bedarf korrigiert.

Visible7 ist dein Partner für barrierefreie Videos und Livestreams

Wir haben Erfahrung und die besten Kontakte für die erfolgreiche Umsetzung von barrierefreien Filmprojekten jeder Art.  

Livestream auf Social Media

Livestream auf Social Media

Livestream auf Social Media. Über welche Plattform erzeugst du die größte Reichweite? Die Auswahl der perfekten Plattform hängt immer von den Zielen und vom Publikum ab. In unserem Blogbeitrag findest du Überlegungen, die dir die Auswahl erleichtern werden.

read more