Hybrid Veranstaltung: Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltung

 

Hybrid Events verbinden die Vorteile der Online- und Offline-Events

Ein Hybrid-Event ist die Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltung. Die gesamte Event-Ausrichtung ermöglicht sowohl eine persönliche als auch eine virtuelle Teilnahme. Die Besucher entscheiden, in welcher Form sie dabei sind. Der hybride Ansatz bringt Sicherheit bei der Planung, unabhängig von diversen Reiseeinschränkungen oder Covid Maßnahmen.

Hybrid Veranstaltungen organisieren 

Eine Veranstaltung, die Online- und Offline-Welt gleichzeitig bedient, bringt einige Herausforderungen mit sich. Das Ziel ist natürlich, das Beste aus live und digital zu verbinden. Das bedeutet aber auch, dass man parallel zum Präsenz-Event einen kompletten Online-Event mit der gesamten Technik aufbauen muss.

 

Das Publikum soll aktiv mitmachen

Eine erfolgreiche Hybrid-Veranstaltung ist mehr als ein bloßer Live-Stream. Die Möglichkeiten, deine Event-Teilnehmer aktiv einzubinden, sind vielfältig geworden. Mit Chat und Umfragetools kannst du dein Onlinepublikum und die Besucher vor Ort verbinden und begeistern. Manche Menschen scheuen sich, vor großem Publikum eine Frage zu stellen. Wenn sie das via Smartphone tun können, fällt eine große Hürde. Abstimmungen mit digitalen Hilfsmitteln sind inzwischen auch bei reinen Präsenzveranstaltungen sehr zeitgemäß.

 

Interaktion mit dem Publikum

  • Abstimmungen
  • Umfragen
  • Chat-Tool für Fragen
  • Chat-Tool zum Netzwerken
  • Virtuelle Breakout-Räume
  • Download-Bereich für zusätzliche Informationen
  • Social Media Einbindung
  • Plattform für Videoaufzeichnungen 

Online Veranstaltung planen – Tipps und Tricks

Online Veranstaltung - die Checkliste zum Erfolg Online-Veranstaltungen planen: Wie organisiert man einen digitalen Event?   Wertvolle Tipps...

Hybrid Event – Behind the Scenes / Fachtagung Monitoring Rad-Schiene 2021

Anforderungen

  • Simultaner Stream in deutsch und englisch
  • animiertes Sendedesign (Bezeichnung der Vorträge,  Sprecherinformationen, Zusatztexte,…)
  • Zuschaltungen via Microsoft Teams
  • diverse Video Einspielungen
  • Interaktion via Menitmeter
Referenz Posting Hybrid Event

TIPPs

1.) Wenn das Publikum vor Ort Fragen stellt, sollte es dafür unbedingt ein Mikrofon erhalten. So stellst du sicher, dass der Ton online übertragen wird und auch alle im Saal die Frage gut hören können.

2.) Gib deinem Onlinepublikum eine Stimme! Stelle eine Person ab, welche die Chats überwacht und regelmäßig die eingegangenen Fragen direkt an das Podium stellt. Damit fühlt sich dein Onlinepublikum eingebunden und ernst genommen.

Livestreaming Kamera Hybrid Event

Technik für Hybrid Veranstaltungen

Das Herzstück für die Online-Übertragung ist ein perfekter Livestream. Dazu gehören ein modernes Streaming-Equipment, Live-Schnitt, ausgezeichneter Licht- und Tonqualität und eine gebündelte Internetleitung.

Den Livestream kannst du auf Social Media oder Event Plattformen ausstrahlen. 

Ein Hybrid-Event verlangt präzise Planung

Bei einer Hybrid Veranstaltung müssen viele Details aus der Online- und Offline-Welt aufeinander abgestimmt werden, z.B.:

  • Kamerapositionen (statisch oder geführt)
  • Sitzplätze in der Eventlokation
  • Tonanlage für den Saal und für das Online-Publikum
  • Sprecher, die von extern zugeschaltet werden
  • Video-Einspielungen und Präsentationsfolien  
  • Sendedesign mit Countdown und Logo
  • Pausengestaltung für beide Welten

Dafür sind eine genaue Planung und viel Vorarbeit nötig. Nicht zu vergessen: Backup-Szenarien und die Überprüfung der technischen Anforderungen (Internetverbindung!). Am besten erstellst du eine ausführliche Anleitung für Regie-, Ton- und Kameraleute.    

 

Aufzeichnung (Recording) der Hybrid Veranstaltung

Den Livestream der Hybrid Veranstaltung kannst du natürlich aufzeichnen und dem Publikum im Nachhinein zur Verfügung stellen. So erreichst du auch potentielle Teilnehmer, die am Sende-Termin keine Zeit haben. Aber auch Besucher, die dabei waren, schauen sich im Nachhinein gerne wichtige Inhalte erneut an oder empfehlen sie weiter. 

Weiters kannst du die Recordings auch für die Bewerbung neuer Events verwenden. Der Einblick in vergangene Veranstaltungen schafft Vertrauen und weckt Interesse für kommende Events.
Überlege dir im Vorfeld Strategien, wie du die Aufzeichnung sinnvoll weiter nutzen möchtest.

 

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